Kinderosteopathie

sanfte Hilfe für die Kleinsten

Kinderosteopathie - Behandlung von Babys, Kindern und Jugendlichen

Babys, Kinder und Jugendliche sind in unserer Praxis ebenfalls herzliche Willkommen. Sie überlegen sich mit Ihrem Kind einen Termin zu vereinbaren, aber sind sich noch nicht schlüssig, ob es was für Ihr Kind sein könnte, dann möchten wir Ihnen hier einen kleinen Einblick in die Kinderosteopathie geben.

Das Augenmerk der osteopathischen Behandlung von Babys und Kindern liegt meist auf jenen kleinen Patienten, die  weder eindeutige Beschwerden aufweisen, noch rundum gesund sind. Kinder, die vielleicht häufiger schreien als andere, schlechter essen, zappeliger sind, schlechter ein- oder durchschlafen, oder häufiger erkältet sind. Laut einer amerikanischen Studie fallen 80% aller Kinder in diesen Bereich. Manchmal wachsen sich diese Störungen aus, aber manchmal eben auch nicht. Die Ursachen solcher Störungen können ganz unterschiedlich sein. Der Osteopath geht davon aus, dass eine fehlende Bewegung der Gewebe (Knochen, Muskeln, Faszien, etc.) ursächlich für derartige Beschwerden ist. “Bewegung ist Leben” - das Ziel des Osteopathen besteht darin, die fehlende Bewegung allein mit seinen Händen wiederherzustellen. Oft ist auch der Geburtsvorgang maßgeblich für die  fehlende Bewegung verantwortlich. Für Kinder, bei denen Medikamente nicht oder nur im Notfall eingesetzt werden, ist dies ein großer Vorteil.

Manchmal behandelt ein Osteopath vorbeugend, damit aus kleinen Störungen keine ernsten  Krankheiten werden.

Mögliche  Beschwerden von Babys und Kindern, bei denen osteopathische Behandlung hilfreich sein kann und mit denen viele kleine Patienten in die Praxis kommen:

• Schiefhals
  • schwere Geburt
  • Kiss-Syndrom
  • Schreikinder
  • Trinkschwäche mit Schluckproblemen
  • Fußfehlstellungen
  • Hüftprobleme
  • Dreimonatskoliken
  • Kopfdeformierungen (z.B. platter Hinterkopf oder Verschiebungen nach Geburt)
  • Wachstumsschmerzen häufig als Beinschmerzen von Kindern angegeben
  • Bauchschmerzen ungeklärter Ursache
  • begleitend bei kieferorthöpädischer Behandlung
  • u.v.a.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Osteopathie auch für Ihr Kind eine Behandlungsmöglichkeit darstellt, können wir dies gerne telefonisch klären.

Hier geht es zu mehr Infos auf unsere separate Website für Babys-u. Kinderosteopathie

Wie läuft eine Behandlung ab

Meist ist die Behandlung für die Kleinen einfach nur langweilig, niemals jedoch schmerzhaft. Daher ist Ablenkung das A und O. Bringen Sie bitte Spielzeug, Fläschchen, Bücher etc. mit, um Ihr Kind zu beschäftigen. Machen Sie sich keine Gedanken, ob Ihr Kind zu viel schreien oder quengeln könnte. Wir haben schon vieles erlebt. Jedes Kind ist anders und irgendwie klappt es immer.

Mama und Kind

Bitte denken Sie als Mutter daran, dass Ihre Kinder sie brauchen. Kümmern Sie sich daher auch um Ihre eigene Gesundheit. Nach Schwangerschaft und Geburt sollte man dem Körper eine osteopathische Behandlung gönnen, um alle Organe wieder an den richtigen Platz zu schieben, das Becken zu richten und so den Körper ohne Babybauch wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Check-Up

Auch wenn Ihr Kind nach der Geburt keine wirklichen Probleme hat, ist es sinnvoll einen osteopathischen Check-up zu machen. In manchen Ländern wie z.B. Frankreich ist es üblich, dass Neugeborene bereits im Krankenhaus ihre erste osteopathische Behandlung erfahren.

Schnell wirksam

IIn den meisten Fällen reichen bei Babys 1-3 Behandlung aus, um eine deutliche Verbesserung von Beschwerden zu erzielen.

Wachstum

Oft haben Kinder beim Wachstum Schmerzen in den Beinen. Auch hier kann Osteopathie helfen und die Schmerzen lindern.

Patienten

Standorte